Applikationsprüfstand für Motorrad-Motorapplikation & Abgasmessung
Worum es auf dieser Seite geht:
Unser Rollenprüfstand von Horiba, ist ein modernes Prüf‑ und Messtechnik‑System, speziell ausgelegt für Messungen, Tests und Prüfungen von motorbetriebenen Zweirädern.
Durch präzise Drehmoment- und Drehzahlregelung, emuliert er realitätsnahe Motorlasten, wie sie bei realen Straßenfahrten auftreten. Die robuste Prüfstruktur kombiniert gleich mehrere verschiedene Prüfstände:
Seine Eigenschaften sind ideal für Entwicklung, Kalibrierung und Validierung anspruchsvoller Zweirad‑Triebwerke.
Die integrierte Abgasmessanlage ermöglicht vollautomatisierte Emissionsanalysen nach aktuellen Normen, wie beispielsweise dem WMTC. Dabei können eine Vielzahl von Messdaten ermittelt werden:
- Schadestoffe wie CO, HC, NOₓ
- Partikel
- Lambdawerte
- Fahrzeugdaten (Drehmoment, Drehzahl, Temperaturen, Drücke, Kraftstoff- und Luftmengen)
So entsteht ein umfassendes Leistung- und Emissions‑Profil – essenziell für R&D‑Zwecke und Gesetzeskonformität.
Durch seine Präzision und Vielseitigkeit richtet sich der Prüfstand an Entwickler, OEMs und Privatkunden gleichermaßen.
Einsatzgebiet des Applikationsprüfstands
Messung der Abgasemissionen
Messung des Kraftstoffverbrauchs
Elektrische Energie & Reichweite
Prüfung des OBD-Systems
Merkmale des Applikationsprüfstands
Bezeichnung | Techn. Daten |
---|---|
Hersteller | Horiba |
Rollentyp | 1WD 20″ (502 mm) |
Leistung | 150 kW |
Zugkraft | 5365 N / 5885 N Überlast |
Max. Rollengeschwindigkeit | 200 km/h |
Grundschwungmasse | 347 kg |
Achslast | 1000 kg |
Fahrzeugfesselung | Vorderradklemmung |
Merkmale des Mess- und Prüfequipments
Merkmal | Spezifikation |
---|---|
Messkomponenten | CO, CO₂, THC, HC, NOx, CH₄, N₂O, O₂ (je nach Konfiguration) |
Messbereiche | Beispiel: CO 0–50 ppm bis 0–5000 ppm, NOₓ 0–10 ppm bis 0–10 000 ppm, THC bis 60 000 ppmC |
Messprinzipien | NDIR, FID (auch beheizt), CLD (auch dual, beheizt), GC‑FID, MPD, QCL‑IR |
Betriebsbedingungen | Temp.: 5–40 °C Feuchte: ≤ 80 % rel. Druck: 80–102 kPa (bis 2 000 m Höhe) |
Vollautomatisierter Fahrroboter
Unser Fahrroboter von STÄHLE ist ein modular aufgebautes Robotersystem zum computergesteuerten Fahren von Motorrädern (Zweirädern) und dreirädrigen Fahrzeugen auf unseren Prüfständen. Mit einem menschenähnlichen Fahrverhalten und höchster Reproduzierbarkeit eignet er sich ideal für automatisierte Testanwendungen wie Abgastests, Verbrauchsmessungen oder Klimaversuche.
Dank verschiedener Aktuatorkonfigurationen (u.a. Gas-, Schalt-, Kupplungs- und Bremgsaktuator) und Integrationsschnittstellen lässt sich das System flexibel für alle Anwendungen konfigurieren.
Typische Einsatzbereiche:
Dauerlauf- und Haltbarkeitstests
Tests von Hybrid- und E-Fahrzeugen
Der Roboter arbeiten dabei mit extrem hoher Wiederholgenauigkeit.
So werden z. B. bei einem WMTC-Fahrzyklus Abweichungen von unter 1 m erzielt.